Montag, 13. Juli 2009

Krankenhaus & Tod

Das Sterben im Krankenhaus war bislang immer nur Randthema meiner Ausbildung, zumal ich immer das "Glück" hatte, dass in meinem Dienst nie jemand gestorben ist. Bis vor letzter Woche... Irgendwie war es so kurios u. so unwirklich, dass ich einfach mal berichten muss.
Es war an einem Samstag, ich hatte Frühschicht. (Ich muss noch erwähnen, dass ich auf einer IMC- Wachstation tätig bin, also mit Monitoring , Zimmerpflege etc...) Auf Station war sprichwörtlich die Hölle los, viele Verlegungen, Zugänge warteten in der Rettungsstelle, hier wurde randaliert, dort rief jemand lautstark "Hallo". Also ein Tag wie er hätte nicht besser sein können.
So kam es , dass direkt nach der Verlegung der Zimmerplatz mit einer älteren Dame belegt wurde. Dies bekam ich zunächst nicht mit, da ich in einem anderen Zimmer tätig war.
Ich schrieb gerade meine Kurve, als mich das ständige Alarmieren auf dem Flur zum Nachschauen veranlasste. "Zi. 103 HF N" "Na super!" - dachte ich und schaute in das besagte Zimmer mit der älteren Dame hinein. Ich erblickte den Monitor und die Zahl 25 für die Herzfrequenz. Mir wurde ganz anders. Eine Kurve lag nicht im Zimmer. Ich las den Namen der Patientin von der Chipkarte und sprach sie an, rüttelte sie ein wenig und versuchte die Augen zu öffnen, um die Pupillen anzuschauen. Keine Reaktion.
Ich schrie in den Flur, dass ich Hilfe bräuchte und stellte mich auf eine Reanimation ein. Endlich kam jemand, langsamen Schrittes, ich war nun doch etwas aufgeregt und zeigte auf die Patientin. Die Schwester meinte nur ganz lässig: " Das wird schon ok so sein, der Arzt hat gesagt, wir sollen uns >>Zeit<< lassen."
Bitte was?
Nach 3 Minuten und Asystolie auf dem Monitor kam die verantwortliche Schwester des Zimmers hinzu und meinte zu der Anderen: " Na super, jetzt schieben sie die Leute schon zum Sterben hierher."
30Minuten war die Patientin wohl auf unserer Station.
Daraufhin sprach die Andere: " Jetzt ist wenigstens wieder ein Bettplatz frei."
Ich stand da und wusste nicht was ich sagen sollte. Ich half mechanisch beim Entfernen aller Zugänge u. baute die Patientin vom Monitor ab. Irgendwie fühlte ich mich innerlich leer und umso schlimmer war es für mich, dass ich der toten Dame anstatt die Hand zu halten... nur an den Schultern gerüttelt habe etc.
Für alle anderen Schwestern war es völlig normal, dass nun jemand gestorben war. Es wird der Totenschein herbeigeholt, der zuständige Arzt benachrichtigt.

1 Kommentar:

  1. Es ist schon sehr traurig und erschreckend zu sehen, wie einige Schwestern nach jahrelanger Berufserfahrung abstumpfen und auf den Tod einer Patientin reagieren.Für mich ist das einfach nur erschreckend und hoffe niemals so kalt und abgestumpft zu reagieren, wie diese Schwestern, da kann man nur hoffen, dass diese Kommentare keine Mitpatienten oder Angehörige mitbekommen haben.

    AntwortenLöschen