Dienstag, 23. Juni 2009

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Eine Frage, mit der man nahezu täglich bombadiert wird. Ja warum denn eigentlich?
Ich erinnere mich an mein erstes Vorstellungsgespräch zur Ausbildung als Gesundheits- u Krankenpflegerin.
Mein erster Satz damals lautete: " Ich möchte anderen Menschen helfen." Juchu welch aufopferungsvolle Hingabe in diesem Satz enthalten ist. Ich muss schmunzeln.
Was in Gottes Namen bewegt einen Menschen dazu, in so einer Situation einen solchen Mist daherzureden?
Helfen? Ja! Helfen!
Nach 3 Jahren anstrengender Ausbildung schaue ich nun zurück und muss gestehen, dass mir dieser Satz nicht mehr leichtfertig über die Lippen kommt. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich "helfe" nach wie vor gern. Es ist vielmehr die Naivität in diesem Satz, die mich zurückschrecken lässt.
Wenn mich heute jemand fragen würde: "Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden?" , würde ich antworten: "Ich trete gerne mit Menschen in Interaktion und habe Freude daran, sie auf ihren individuellen Heilungsweg positiv zu begleiten und zu unterstützen."
Was sagt uns das?
-> Ich möchte anderen Menschen helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen